Hofmann Klafsky & Fertig berät Fortune-500-Konzern PPG bei Integration der Wörwag-Gruppe

PPG Industries Lackfabrik GmbH hat im Jahr 2021 das bisher familiengeführte Unternehmen Wörwag mit Hauptsitz in Stuttgart erworben. Wörwag beschäftigte im Jahr 2020 weltweit rund 1.100 Mitarbeitern und erzielte einem Umsatz von rund € 220 Mio. Wörwag ist spezialisiert auf die Entwicklung nachhaltiger Flüssig-, Pulver- und Folienlacke. Neben den drei Standorten in Deutschland betreibt Wörwag Standorte in den USA, China, Südafrika, Mexiko, Spanien, der Schweiz und Polen.

Hofmann Klafsky & Fertig hat in Folge der Akquisition bei der Integration der erworbenen Gesellschaften beraten. Gegenstand der steuerlichen Beratung war dabei unter anderem die Prüfung diverser Optionen für die Eingliederung der erworbenen ausländischen Tochtergesellschaften in die PPG-Gruppe. Die Identifikation von möglichen Maßnahmen zur Integration der ausländischen Tochtergesellschaften wurden mit dem Ziel erarbeitet, eine möglichst steuerneutrale Umstrukturierung zu ermöglichen. Dabei wurden u.a. grenzüberschreitende Verschmelzungen sowie Veräußerungen von Tochtergesellschaften näher betrachtet.