Hofmann & Fertig berät Fortune-500-Konzern bei Übernahme einer familiengeführten Unternehmensgruppe

Hofmann & Fertig berät einen deutschen Teilkonzern eines an der New Yorker Börse gelisteten Fortune-500-Unternehmens bei der Strukturierung der Übernahme einer deutschen familiengeführten Unternehmensgruppe. Das Familienunternehmen mit rund 450 Mitarbeitern ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Klarlacken für die Automobilindustrie.

Im Rahmen der Transaktion haben wir die Strukturierung der Übernahme der Anteile beraten sowie zu steuerlichen Maßnahmen zur Integration der erworbenen Gesellschaften in den deutschen Teilkonzern. Dabei wurden unter anderem bestehende ertragsteuerliche Organschaftsverhältnisse aufgelöst und neue begründet, um unter anderem bislang nicht genutztes Verlustpotential für steuerliche Zwecke nutzbar zu machen. Weiterhin wurde zur steuerlichen Behandlung von Transaktionskosten beraten. Da die übernommene Unternehmensgruppe zum Zeitpunkt der Übertragung Eigentümerin von diversen Produktionsstandorten war, haben wir unsere Mandantin ferner bei der grunderwerbsteuerlichen Deklaration vertreten.